PRS Schild - Männchen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

PRS-Versicherungsbüro KG
MEHRFACHAGENTUR
Sulmtalstraße 6
8451 Heimschuh 

 

Im Folgenden „ Das PRS-Versicherungsbüro“

 

Präambel

 

(1) Das PRS-Versicherungsbüro vermittelt unabhängig von seinen Interessen, unter den von Ihm vertretenen Versicherungsunternehmen (Versicherer) Versicherungsverträge zwischen dem Versicherungsunternehmen

einerseits und dem Versicherungskunden andererseits. Der vom Versicherungskunden mit seiner

Interessenwahrung in privaten und/oder betrieblichen Versicherungsangelegenheiten beauftragte

Mehrfach-Versicherungsagent ist für beide Parteien des Versicherungsvertrages tätig, hat aber überwiegend

die Interessen des Versicherungskunden zu wahren.

 

(2) Das PRS-Versicherungsbüro erbringt seine Leistungen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen und

diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") mit der Sorgfalt eines ordentlichen

Unternehmers.

 

§1 Geltungsbereich

 

(1) Die AGB gelten ab Vertragsabschluss zwischen dem Mehrfach-Versicherungsagenten und dem

Versicherungskunden.

 

(2) Der Versicherungskunde erklärt seine Zustimmung, dass diese AGB dem gesamten Vertragsverhältnis

zwischen ihm und dem PRS-Versicherungsbüro sowie auch sämtlichen künftig abzuschließenden

Versicherungsverträgen zu Grunde gelegt werden.

 

(3) Bei Verträgen zwischen dem PRS-Versicherungsbüro und dem Versicherungskunden, die dem

Konsumentenschutzgesetz ("KSchG") unterliegen, gelten die AGB nur insoweit, als sie den Bestimmungen

des KSchG nicht entgegenstehen. Auf jene Bestimmungen der AGB, die für Konsumenten iSd KSchG nicht

gelten, wird hingewiesen.

 

(4) Die Tätigkeit des PRS-Versicherungsbüro wird, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich etwas anderes

vereinbart, örtlich auf Österreich beschränkt.

 

§2 Die Pflichten des Mehrfach-Versicherungsagenten

 

(1) Der Mehrfach-Versicherungsagent verpflichtet sich, für den Versicherungskunden eine angemessene

Risikoanalyse zu erstellen und darauf aufbauend ein angemessenes Deckungskonzept zu erarbeiten. Der

Kunde nimmt zur Kenntnis, dass diese Risikoanalyse und das Deckungskonzept ausschließlich auf den

Angaben des Kunden sowie den dem Das PRS-Versicherungsbüro allenfalls übergebenen Urkunden basieren

und daher unrichtige und/oder unvollständige Informationen durch den Versicherungskunden das

Ausarbeiten eines angemessenen Deckungskonzepts verhindern.

(2) Das PRS-Versicherungsbüro hat den Versicherungskunden fachgerecht und den jeweiligen

Kundenbedürfnissen entsprechend zu beraten, aufzuklären und den nach den Umständen des Einzelfalls

bestmöglichen Versicherungsschutz zu vermitteln. Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass die

Interessenwahrung des Versicherungskunden grundsätzlich auf Versicherungsunternehmen mit 

Niederlassung in Österreich beschränkt ist und daher ausländische Versicherungsunternehmen aufgrund des

entsprechend erhöhten Aufwandes nur im Falle eines ausdrücklichen Auftrags des Versicherungskunden

gegen ein gesondertes Entgelt einbezogen werden.

 

(3) Die Vermittlung des bestmöglichen Versicherungsschutzes durch den Das PRS-Versicherungsbüro erfolgt

bei entsprechender Bearbeitungszeit unter Berücksichtigung des Preis -Leistungs-Verhältnisses. Bei der

Auswahl einer Versicherung können daher neben der Höhe der Versicherungsprämie insbesondere auch die

Fachkompetenz des Versicherungsunternehmens, seine Gestion bei der Schadensabwicklung, seine

Kulanzbereitschaft, die Vertragslaufzeit, die Möglichkeit von Schadenfallkündigungen und die Höhe des

Selbstbehalts als Beurteilungskriterien herangezogen.

 

§3 Aufklärungs-und Mitwirkungspflicht des Kunden

 

(1) Das PRS-Versicherungsbüro benötigt für das sorgfältige und gewissenhafte Erbringen der in § 1

beschriebenen Leistungen alle sachbezogenen Informationen und Unterlagen, über die der Kunde verfügt,

um eine fundierte Beurteilung der individuellen Rahmenbedingungen vorzunehmen und dem Kunden den

nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Versicherungsschutz vermitteln zu können. Aus diesem

Grunde ist der Versicherungskunde verpflichtet, dem PRS-Versicherungsbüro alle für die Ausführung der

Dienstleistungen erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig, vollständig und ohne besondere

Aufforderung vorzulegen und den PRS-Versicherungsbüro von allen Umständen, die für der in § 1

beschriebenen Leistungen des PRS-Versicherungsbüro von Relevanz sein können, in Kenntnis zu setzen.

 

(2) Der Versicherungskunde ist verpflichtet, sofern erforderlich an einer Risikobesichtigung durch den PRSVersicherungsbüro oder das Versicherungsunternehmen nach vorheriger Verständigung und Terminabsprache teil zu nehmen und auf besondere Gefahren von sich aus hinzuweisen.

 

(3) Die nach gründlichem Nachfragen vom Kunden erhaltenen Informationen und Unterlagen kann der PRSVersicherungsbüro ungeprüft auf ihre inhaltliche Richtigkeit zur Grundlage der weiteren Erbringung seiner Dienstleistungen gegenüber dem Kunden machen.

 

(4) Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass ein von ihm oder für ihn vom PRS-Versicherungsbüro

unterfertigter Versicherungsantrag noch keinen Versicherungsschutz bewirkt sondern dieser vielmehr noch

der Annahme durch das Versicherungsunternehmen bedarf, sodass zwischen der Unterfertigung des

Versicherungsantrages und dessen Annahme durch den Versicherer ein ungedeckter Zeitraum bestehen

kann.

 

(5) Der Versicherungskunde, soferne er nicht als Verbraucher iSd KSchG anzusehen ist, verpflichtet sich, alle

durch die Vermittlung des PRS-Versicherungsbüro übermittelten Versicherungsdokumente auf sachliche

Unstimmigkeiten und allfällige Abweichungen vom ursprünglichen Versicherungsantrag zu überprüfen und

dem PRS-Versicherungsbüro zur Berichtigung mitzuteilen.

 

(6) Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass eine Schadensmeldung oder ein Besichtigungsauftrag

noch keine Deckungs-oder Leistungszusage des Versicherers bewirkt.

 

(7) Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass er als Versicherungsnehmer Obliegenheiten aufgrund

des Gesetzes und der jeweils anwendbaren Versicherungsbedingungen im Versicherungsfall einzuhalten hat,

deren Nichteinhaltung zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen kann. 

 

§4 Zustellungen an den Versicherungskunden, elektronischer Schriftverkehr

 

(1) Als Zustelladresse des Versicherungskunden gilt die dem PRS-Versicherungsbüro zuletzt bekannt

gegebene Adresse.

 

(2) Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass die Übermittlung von E-Mails unter Umständen dazu

führen kann, dass Daten verloren gehen, verfälscht oder bekannt werden. Für diese Folgen übernimmt der

PRS-Versicherungsbüro eine Haftung nur dann, wenn er dies verschuldet hat. E-Mails gelten erst nach

ausdrücklicher Bestätigung des Einlangens beim PRS-Versicherungsbüro als zugestellt.

 

§5 Urheberrechte

 

Der Kunde anerkennt, dass jedes vom PRS-Versicherungsbüro erstellte Konzept, insbesondere die

Risikoanalyse und das Deckungskonzept, ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist. Sämtliche

Verbreitungen, Änderungen oder Ergänzungen sowie die Weitergabe an Dritte bedürfen der schriftlichen

Zustimmung des PRS-Versicherungsbüro.

 

§6 Haftung

 

(1) Das PRS-Versicherungsbüro haftet für allfällige Schäden des Versicherungskunden nur im Fall des

Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit. Ausgeschlossen ist die Haftung für entgangenen Gewinn. Für

Konsumenten iSd KSchG gilt diese Bestimmung nur dann, wenn diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen

unterschrieben wurden.

 

(2) Die Haftung des PRS-Versicherungsbüro ist jedenfalls mit der Höhe der Deckungssumme der

bestehenden Berufshaftpflichtversicherung des PRS-Versicherungsbüro beschränkt. Sofern der Kunde kein

Verbraucher im Sinn des Konsumentenschutzgesetzes ist, müssen Schadenersatzansprüche gegen dem PRSVersicherungsbüro innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens geltend gemacht werden.

 

§7 Verschwiegenheit, Datenschutz

 

(1) Der Mehrfach-Versicherungsagent ist verpflichtet, vertrauliche Informationen, die ihm aufgrund der

Geschäftsbeziehung zum Kunden bekannt werden, vertraulich zu behandeln und Dritten gegenüber geheim

zu halten. Das PRS-Versicherungsbüro ist verpflichtet, diese Pflicht auch seinen Mitarbeitern zu überbinden.

Jede Weitergabe von Daten unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

 

(2) Der Versicherungskunde ist entsprechend den einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes mit

einer automationsunterstützten Verwendung seiner Daten für die Kundendatei des PRS-Versicherungsbüro

und insbesondere zur Durchführung von Marketing-Aktionen einverstanden. Diese Zustimmung kann vom

Kunden jederzeit – auch ohne Angabe von Gründen – widerrufen werden.

 

§8 Rücktrittsrechte des Versicherungskunden

 

(1) Gemäß § 3 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) ist der Kunden berechtigt, bei Abgabe seiner

Vertragserklärung außerhalb der Geschäftsräume des Auftragnehmers oder eines Standes auf einer Messe

von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Rücktritt kann bis zum

Zustandekommen des Vertrages oder danach binnen einer Woche erklärt werden. Die Frist beginnt mit der

Ausfolgung dieser Vertragsurkunde, frühestens jedoch mit dem Zustandekommen dieses Vertrages zu laufen. Das Rücktrittsrecht erlischt bei Versicherungsverträgen spätestens einen Monat nach

Zustandekommen des Vertrags.

 

(2) Die Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag ist schriftlich an den Auftragnehmer zu übermitteln. Der

Rücktritt ist rechtzeitig, wenn er innerhalb der in Abs. 1 genannten Frist abgesendet wird.

 

(3) Eine Kündigung der an das PRS-Versicherungsbüro erteilten Vollmacht durch den Versicherungskunden,

hat in Schriftform zu erfolgen und hat zur Folge, dass vom PRS-Versicherungsbüro eine fachgerechte und

den jeweiligen Kundenbedürfnissen entsprechende Beratung, Aufklärung und Vermittlung der nach den

Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Versicherungsschutzes nicht mehr möglich ist, sowie die

Erledigung von Schadenfällen nur mehr eingeschränkt vom PRS-Versicherungsbüro erfolgen kann.

 

§9 Schlussbestimmungen

 

(1) Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies

gilt auch für das Gebot der Schriftlichkeit selbst.

 

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder undurchsetzbar

sein oder werden, wird dadurch der Restvertrag nicht berührt. In einem solchen Fall wird die ungültige oder

undurchsetzbare Bestimmung durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der

undurchsetzbaren oder ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.

 

(3) Die Verträge zwischen dem PRS-Versicherungsbüro und dem Versicherungskunden unterliegen

österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist – mit

Ausnahme von Konsumenten iSd KSchG – jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel sich die Betriebsstätte

des PRS-Versicherungsbüro befindet. Der PRS-Versicherungsbüro ist jedoch berechtigt, eine allfällige Klage

vor jedem anderen sachlich zuständigen Gericht einzubringen. Unbeschadet dessen ist für Konsumenten iSd

KSchG jenes Gerichts zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort

der Beschäftigung des Konsumenten liegt.